Albert Zafy

madagass. Arzt und Politiker; Staatspräsident 1993-1996; gründete 1990 die Union nationale pour le développement et la démocratie (UNDD); Minister für Gesundheit und Soziales 1972-1975

* 1. Mai 1927 Betsiaka-Antsiranana

† 13. Oktober 2017 La Réunion (Frankreich)

Herkunft

Albert Zafy, Sohn eines Bauern, wurde 1927 in Betsiaka-Antsiranana in der - während der französischen Kolonialherrschaft Diégo-Suarez genannten - Nordprovinz Antsiranana geboren.

Ausbildung

Z. ging auf Madagaskar zur Schule und studierte anschließend ab 1954 in Montpellier (Frankreich) Mathematik, Physik und Medizin. Er erwarb die Lizentiate in Mathematik und Physik und erhielt die Approbation als Arzt.

Wirken

Als Assistent von Christian Cabrol, der die erste Operation am offenen Herzen in Frankreich durchführte, spezialisierte Z. sich zum Thorax-Chirurgen. Zum Professor ernannt, kehrte "Zaf", wie ihn Freunde nannten, erst 1971 in seine Heimat zurück, wurde Chef der Chirurgie am Hôpital général in Antananarivo und übernahm eine Fachprofessur an der dortigen Universität.

Als Präsident Philibert Tsiranana im Mai 1972, nach zivilen Unruhen, die Macht an General Gabriel Ramanantsoa hatte abgeben müssen, wurde Z. zum Minister für Gesundheit und Soziales berufen. Er blieb dies bis 1975, als - am 15. Juni - Admiral Didier Ratsiraka Vorsitzender des schon zuvor etablierten Supreme Revolutionary Council (SRC) wurde und damit begann, ...